Freitag, 19. Mai 2017

"Babylon Berlin"

... ist der Arbeitstitel einer deutschsprachigen, international finanzierten Fernsehserie,die von X Filme und Beta-Film im Auftrag der ARD-Tochterfirma Degeto und des Pay-TV-Senders Sky produziert wird. Regie führt Tom Tykwer. Die Drehbücher von Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten beruhen auf der gleichnamigen Krimireihe von Volker Kutscher, die im Berlin der Goldenen 20er Jahre, den Zwischenkriegsjahren der Weimarer Republik, spielt. Protagonist ist der ermittelnde Kommissar Gereon Rath, der sich, um seine Fälle klären zu können, in die Stadt der Drogen, Politik, Mord, Kunst, Emanzipation und Extremismus begeben muss.

Title: Neues Gross-Filmtheater am Bülowplatz, Depicted place: Berlin, Date: July 1929
Photographer: unknown,  Source: Bundesarchiv , Accession numberBild 183-1985-0816-500
Die ersten Planungen für die Serie begannen im Oktober 2013, nachdem sich X-Filme Creative Pool die Filmrechte an den über eine Million Mal verkaufen Romanen bereits 2012 gesichert hatte. Im Oktober 2014 stießen als Koproduzenten die ARD, Sky Deutschland und beta film dazu, wobei beta film den Weltvertrieb übernahm.

Für Tom Tykwer ist "Babylon Berlin" die erste Fernsehproduktion und erste TV-Serie, für die er Regie führt. Für die kommende Netflix-Serie „Sense8“ führte Tykwer bereits für einzelne Episoden am Drehort Berlin Regie. Tom Tykwer sieht die Serie in der Tradition von erfolgreichen US-amerikanischen Serien wie The Sopranos, The Wire, Mad Men, Breaking Bad, Six Feet Under oder Boardwalk Empire, die horizontal erzählte Geschichten auf höchstem Niveau im Fernsehen (und Internet-Stream) salonfähig machten.

Title: Polizeieinsatz auf dem Alexanderplatz, Depicted place: Berlin, Date: July 1932
Photographer: unknown, Source: Bundesarchiv ,  Accession number: Bild 102-13679
Der geplante Drehbeginn für die erste Staffel war zuerst Mitte 2015; er verzögerte sich jedoch aufgrund der problematischen Finanzierung und der benötigten Außenkulisse Neue Berliner Straße des Studio Babelsberg auf Mai 2016, nachdem im Februar 2016 bekannt geworden war, dass bereits zwei Staffeln geplant und finanziert waren. Zum Start der Dreharbeiten wurde der Cast von "Babylon Berlin" enthüllt. Neben Volker Bruch und Liv Lisa Fries in den Hauptrollen, werden unter anderem auch Benno Fürmann, Hannah Herzsprung, Matthias Brandt, Lars Eidinger, Fritzi Haberlandt, Sebastian Urzendowsky, Frederick Lau, Karl Markovics und Christian Friedel mitwirken.

Die Serie ist auf 16 Folgen von jeweils 45 Minuten in zwei Staffeln angelegt und soll mit einem Budget von knapp 40 Millionen Euro die bislang teuerste deutsche Fernsehproduktion werden. Sie startet im Oktober zunächst beim Bezahlsender Sky, ein Jahr später dann im Ersten.


Quelle: wikipedia
Fotos:   wikimedia commons
              Bundesarchiv