Geschichte 20er Jahre

Beschreibung: Lobby Card from the 1920 film
`The Cabinet of  Dr. Caligari'
Datum: 1920
Quelle: Heritage Art Gallery
Urheber: Goldwyn Distributing Company (US)

Deutschland war nach dem ersten Weltkrieg geprägt von Hunger, Arbeitslosigkeit und Inflation, die sich 1923 bis zur Hyperinflation steigerte. Attentate auf führende Politiker wie z.B. Walter Rathenau, Putschversuche wie der Hitler-Ludendorf-Putsch und blutige Niederschlagungen von Massenstreiks (Ruhraufstand 1920, Märzkämpfe in Mitteldeutschland 1921) mit Hilfe von Freikorps, die Hunderte von Opfern forderten, erschütterten das Land. Durch den Dawes-Plan und Young-Plan konnte der Versailler Vertrag teilweise den Möglichkeiten der deutschen Wirtschaft angepasst,
Beschreibung: Clara Zetkin (1857-1933)
Datum: ca.1920
Urheber: Unbekannt
Lizenz: Gemeinfrei

durch die Einführung der Rentenmark die Hyperinflation gestoppt werden. 1922 brachte der Rapallo-Vertrag Deutschland zurück in die Weltpolitik, die politischen Spannungen mit Frankreich milderten die Verträge von Locarno erheblich.

Beschreibung: Niels Bohr und
Albert Einstein
Datum: 1925
Urheber: Paul Ehrenfest
Lizenz: Gemeinfrei
Auch der Beitritt Deutschlands zum Völkerbund 1926 trug zur politischen Entspannung bei.
Die Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs und Blütezeit der deutschen Kunst (Otto Dix, George Grosz, Hannah Höch, Käthe Kollwitz, Wassily Kandinski, Paul Klee) Kultur und Wissenschaft (Albert Einstein, Niels Bohr, Sigmund Freud) ab 1924,
Beschreibung: Berlin, Ausgabe der neuen Rentenmark
Datum: November 1923
Fotograf: unbekannt
Quelle: Bundesarchiv
Inventarnummer: Bild 183-H29263
Lizenz: hier
die durch die Weltwirtschaftskrise 1929 jäh beendet wurde, wird oft als die Goldenen Zwanziger bezeichnet.
Die Gesellschaft veränderte sich stark. Frauen eroberten sich durch den seit dem Krieg herrschenden Frauenüberschuss neue Berufsfelder, ihre Haare und Kleider wurden kürzer, sie rauchten erstmals und schockierten ihre konservative Elterngeneration. Sie mischten in der Literatur (Vicky Baum, Irmgard Keun), ja sogar in der Politik mit (Clara Zetkin). Die Geburtenrate stieg.
Durch neue Kunstrichtungen wie den Kubismus waren viele Bürger verschreckt, das Bauhaus musste von Weimar nach Dessau umziehen, weil die konservative Landesregierung die Mittel gekürzt hatte.
Beschreibung: Collage mit Galka Scheyer, Lyonel Feininger, 
Wassily  Kandinsky,  Paul Klee und Alexej Jawlensky
Datum: 1925
Quelle: Erbslöh-Archiv, Familienverband Julius Erbslöh
Lizenz: gemeinfrei
Im Strafrecht wurde der Begriff Zuchthaus durch Gefängnis ersetzt, die Haftstrafen bei Schwangerschaftsabbruch wurden verkürzt. Die Menschen trieben massenhaft Sport und verehrten den Boxer Max Schmeling. Die neue Nacktkultur mit dem Motto Licht und Luft fanden Viele unerhört.

Beschreibung: Čeština: V kavárně
Datum: 1927
Urheber: Hugo Boettinger (1880-1934)
Lizenz: Gemeinfrei
Der Film hatte sich bereits Anfang der Zwanziger Jahre als Massenmedium etabliert, “Das Kabinett des Doktor Caligari” (1920) und “Nosferatu” (1922) gingen in die Filmgeschichte ein. Auch in den folgenden Jahren brachte Deutschland bedeutende Produktionen wie “Die zehn Gebote”(1923), "Die Nibelungen” (1924) und “Faust - Eine deutsche Volkssage” (1926) hervor.
Das millionenteure "Metropolis"(1927) von Fritz Lang erwies sich an den Kinokassen jedoch als Misserfolg.

Hollywood hatte zu dieser Zeit längst auch das deutsche Kino erobert und im selben Jahr den ersten Tonfilm (“Der Jazzsänger”) uraufgeführt.
Es wurde Swing und Jazz gehört, die Jugend tanzte “Shimmy” und “Charleston”.
Zu den Hits der Zwanziger Jahre zählen u.a.:
Lesbenzeitschrift „Die Freundin“
Ausgabe Mai 1928 (4. Jahrgang, Nummer 10)
Datum: 14.Mai 1928
Bund für Menschenrecht – Eigenes Werk
Lizenz: Gemeinfrei


       "The Charleston"
(Ben Selvin, 1920), 
“Yes! We have no Bananas!” (Bill Jones, 1923), 
“Are You lonsesome tonight” (Al Joleson, 1926), “I wanna be loved by You”
(Helen Kane, 1928), “Puttin’ on the Ritz” (Fred Astaire, 1929) und 
“Singin’ in the Rain” 
(Cliff Edwards,1929).


Politisch blieb Deutschland jedoch instabil.
Weite Teile der Bevölkerung - Hunger und Elend der letzten Kriegsjahre noch ebenso gut in Erinnerung wie den Finanzskandal von 1923 - misstrauten der Weimarer Republik. Nur zwei Regierungen besaßen eine Mehrheit im Parlament, keine Regierung überstand eine komplette Legislaturperiode.

Beschreibung: Tanz beim 6-Tage-Rennen
Datum: November 1927
Quelle: Bundesarchiv
Inventarnummer: Bild 102-05044
Lizenz: hier
Mit dem Ungleichgewicht im Außenhandel, das durch kurzfristige Auslandskredite ausgeglichen wurde, verbunden mit den hohen Reparationszahlungen, die nicht allein aus Steuergeldern beglichen werden konnten, wurden die Weichen für die Wirtschaftskrise 1929 gestellt.
Rechtsradikale Gruppierungen betrieben Propaganda gegen Schulden und die hohe Arbeitslosigkeit. Wieder aufgebrochene soziale Spannungen, im Zeichen politischer Radikalisierung und von den Eliten unabgefedert, begünstigten den Aufstieg des Nationalsozialismus.